Geschichten

Die Ausstellung der Osterburg

Für die Nachwelt erhalten

Die Sanierung der Osterburg Bischofsheim i. d. Rhön wurde im Jahr 2022 mit Eröffnung einer Ausstellung im Rentamt abgeschlossen. Diese zeigt einen Querschnitt aus Tausenden von einzigartigen Fundstücken, die das Leben in und um die Burg dokumentieren.

Die unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Joachim Zeune, Büro für Burgenforschung, entstandene Schau dient der Inwertsetzung des überaus aufwändigen Engagements zur Rettung der Osterburg, das im Jahr 2007 mit Ausgrabungen und Sanierungsmaßnahmen begonnen hatte.

Das um 1600 erbaute Tonnengewölbe des Rentamtes bildet den perfekten Rahmen für die anschauliche historische Rückblende mit Informationstafeln und multimedialer Begleitung. Im Rahmen der Gesamtkonzeption wurden auch die Informationstafeln auf der Osterburg selbst neu gestaltet ebenso wie diese Website.

Die sanierte, frei zugängliche Burganlage dient nun als wunderbares Wander- und Ausflugsziel. Ebenso ist die Osterburg offizieller Trauort.

Wer den Erhalt der Osterburg unterstützen möchte, kann Mitglied im Verein Freunde der Osterburg e. V. werden. Ebenso freuen sich die Burgenfreunde über Spenden.

Ein Projekt der Stadt Bischofsheim i. d. Rhön, gefördert mit LEADER. Mitteln

Neugierig, was Sie in unserer Ausstellung erwartet? Sehen Sie hier eine kurze Einführung von Dr. Joachim Zeune, Büro für Burgenforschung, wissenschaftlicher Leiter des Projekts Osterburg.

FILM AB

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier finden Sie die Ausstellung

Rentamt 

Kirchplatz 5
97653 Bischofsheim in der Rhön 

Besonderheiten

Die Ausstellung im Rentamt

Eine schon einmal vom Rhön-Wald verschlungene Burgruine erneut komplett freizulegen, ist allein schon eine ungemein aufwändige und mühsame Sache. Sie aber dann aber davor zu bewahren, ein drittes Mal von der Natur verschlungen zu werden, sie dauerhaft zu pflegen und schonend zu beleben, eine fast ebenso anspruchsvolle Herausforderung.

Der Verein der Freunde der Osterburg e.V. und die Stadt Bischofsheim in der Rhön leisten nicht nur das: 2019 entstand die Idee, die umfangreichen Funde aus den Grabungen von 1897-1912 in einer Dauerausstellung den interessierten Besuchern zugänglich zu machen. Damit wurden der Mittelalterarchäologe Dr. Joachim Zeune vom Büro für Burgenforschung, der schon die Ausgrabungen von 2006-2009 & 2017 durchführte und die Sanierung leitete, und die Firma TexTDesign betraut.

Hierzu wurde ein historischer Raum im Rentamt der Stadt Bischofsheim i. d. Rhön mit den interessantesten Fundstücken der Altgrabung bestückt. Diese berichten über das Leben auf der Burg, über deren Aussehen und Ausgestaltung, über das wirtschaftliche Umfeld und den Baubetrieb. Die Funde stammen fast alle aus der Zeit von 1160/70 bis 1270. Zwei Infotafeln führen überdies in die Themen ein, ergänzt durch mehrere Videos.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten dieser wirklich sehenswerten Dauerausstellung sind: 

Montag – Freitag: 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr